Professionelle Beratung

Die Amaranth-Beratungsstelle bietet Betroffenen, Angehörigen und weiteren Personen eine kostenlose Erstberatung zu den Themen Autismus-Spektrum, herausfordernde Verhaltensweisen und Wahrnehmungs-Besonderheiten.

Viele Eltern erleben eine schwierige Zeit. Intuitiv nehmen sie wahr, dass ihr Kind in seiner Entwicklung anders ist, im Vergleich zu anderen Kindern. Gewisse Verhaltensweisen des Kindes beunruhigen. Ihr Kind mag es vielleicht nicht, in den Arm genommen zu werden, oder es schaut die Eltern nicht an und lächelt nicht zurück. Vielleicht ist es extrem unruhig, schreit häufig und ausdauernd – oder aber es ist apathisch.

autistisches-kind-sortier-baukloetze

In einem ersten Gespräch können wir gemeinsam schauen, welches Ihre Fragen sind, welche Art von Unterstützung Sie brauchen, und wie Sie diese bekommen.

Termine über Telefon 077 435 69 38 oder per Mail: info@verein-amaranth.ch

Das «anders sein» dieser Kinder entspricht nicht dem typischen, erwarteten Verhalten eines Kindes, und kann die Eltern sowie die ganze Famile völlig destabilisieren. Sie merken, dass die Entwicklung ihres Kindes anders verläuft.

Die Eltern stellen sich viele Fragen.

Was ist denn los mit meinem Kind? Was machen wir falsch? Diese Situation ist eine Herausforderung, oft verknüpft mit Verunsicherung, oder sogar Verzweiflung.

Diese Eltern benötigen Erklärung und Begleitung, damit sie das Verhalten ihres Kindes verstehen und zuordnen können.

Wenn man über Autismus spricht, müssen unbedingt auch die Eltern zu Wort kommen – denn sie sind immer die Allerersten, die es betrifft.

Verein Amaranth
c/o Verena Widmer
Landskronweg 25
CH-4107 Ettingen