Betreute Tagesgestaltung

An jedem Wochentag eine betreute Tagesgestaltung – für erwachsene Menschen mit Autismus oder mit einer geistigen Behinderung.

In unseren hellen und grosszügigen Beschäftigungsräumen in Biel-Benken begleiten und unterstützen wir unsere Klientel im Erwerb von praktischen und sozialen Kompetenzen, die für die Teilhabe im Alltag und am gesellschaftlichen Leben notwendig sind.

Ein zentrales Anliegen ist uns, unsere Kundinnen und Kunden in ihrer Kommunikation zu unterstützen, so dass sie sich ausdrücken und andere verstehen können.

Wir beziehen die betreuten Personen in das Alltagsgeschehen ein. Werken, musische Angebote, sowie regelmässige Bewegung und Erholung in der Natur ergänzen das Angebot.

kind-mit-downsyndrom-malt-blumen

«Ich gang jetzt go schaffe»

Im Vordergrund steht für uns stets die persönliche Motivation und Freude unserer Kundinnen und Kunden.

junge-mit-downsyndrom-malt-unter-anleitung

Besichtigungstermine:

Sie möchten unsere Tagesstätte besichtigen? Melden Sie sich an: Tel. 077 435 69 38 oder Mail info@verein-amaranth.ch

Unsere Beschäftigungsangebote sind flexibel und richten sich nach den Kompetenzen und Interessen unserer Kundschaft.

Bei der Auswahl und Gestaltung von Angeboten achten wir auf diese Schwerpunkte:

– Orientierung und Vorhersehbarkeit auch für nonverbale KundInnen

– Bedürfnisse mitteilen und sich äussern können

– Förderung der Alltagskompetenzen

– Üben sozialer Kompetenzen in der Öffentlichkeit, zum Beispiel ein Besuch im Restaurant

– Erfahren und Anwenden von Freizeitaktivitäten

– Sport und Bewegung

– Diverse Beschäftigungen entsprechend der individuellen Ressourcen

Für wen: Erwachsene Menschen mit Autismus oder mit einer geistigen Behinderung

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 7:30 bis 17:30 Uhr, inklusive Znüni, Mittagessen und Zvieri. Frühstück nach individueller Vereinbarung.
Tagesstätte «Amaranth», Gewerbestrasse 23, 4105 Biel-Benken.

ÖV: BLT Buslinie 62, Haltestelle «Stöckmatten».

Transport: Amaranth bietet einen Fahrdienst an.

Tagesgestaltung  |  Wohnen bei den Eltern  |  Begleitetes Wohnen | Aufnahme

Verein Amaranth
c/o Verena Widmer
Landskronweg 25