Unser Verein «Amaranth»

Unser Verein hat sich zum Ziel gesetzt, Menschen mit Autismus oder mit einer kognitiven Einschränkung und herausforderndem Verhalten, sowie deren Angehörigen, eine professionelle Begleitung anzubieten.

Insbesondere möchten wir Menschen, die non-verbal sind und auch keinen anderen Zugang zu Kommunikation haben, sowie deren Eltern und Angehörige unterstützen – durch Beratung, Förderung und Entlastung.

Wir sehen lebenslange Förderung als Notwendigkeit an, damit jeder Mensch einen Zugang zu einem sozialen Leben hat. Unser Schwerpunkt liegt dabei in der Förderung der Kommunikation sowie der adaptiven Kompetenzen.

Unser Amaranth-Vereinsvorstand stellt sich Ihnen vor:

portrait-verena-widmer

Verena Widmer

Präsidentin

Lehrerin, Musikerin, und Mutter eines Kindes mit besonderen Bedürfnissen

portrait-raphael-schaffter

Raphael Schaffter

Protokollführer

Sozialarbeiter, in der ambulanten Wohnbegleitung berufstätig

portrait-nils-ryser

Nils Ryser

Kassier

Buchhalter in einem Wohn- und Beschäftigungsheim in Basel-Stadt

portrait-von-matthias-schaffter

Matthias Schaffter

Vorstands-Mitglied

Bachelorstudent Biologie,
Kaufmann EFZ

portrait-von-michele-amer

Michèle Amer

Vorstands-Mitglied

Ärztin mit Erfahrung im
Bereich Autismus

Die Grundlagen für die Arbeit vom Verein Amaranth sind geprüfte und anerkannte Methoden in den Bereichen Autismus, Wahrnehmung, Kommunikation und Verhalten, sowie eine langjährige Erfahrung in der Begleitung solcher Menschen.

Der Zweck des Vereins ist es, Menschen mit Autismus, kognitiven Beeinträchtigungen und oder herausforderndem Verhalten mit Hilfe dieses Wissens zu mehr Lebensqualität zu verhelfen in den Bereichen Wohnen, Arbeit/Beschäftigung und Freizeit. Diese Menschen sollen Begleitung und Unterstützung erhalten, damit sie die nötigen praktischen und sozialen Kompetenzen erwerben, um im Alltag und am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Unser Verein bezieht auch die Eltern ein:
Durch verschiedene Angebote wie Beratung und Entlastung, sowie regelmässige Veranstaltungen und einen Elterntreff.

Ferner bezweckt der Verein durch öffentliche Weiterbildungen die Verbreitung von Wissen zum Themenkreis Autismus.

Unser Verein ist politisch und konfessionell neutral.

Werden auch Sie Mitglied im Verein Amaranth:

Verein Amaranth
c/o Verena Widmer
Landskronweg 25
CH-4107 Ettingen
info@verein-amaranth.ch

Raiffeisen Bank, IBAN Nr.:
CH04 8080 8001 1447 7773 6
Verein Amaranth